Dienstag, 4. Mai 2010

Anti-Atomkraft-Demo am 24. April

Was für ein Tag, was für eine Aktion: 120.000 Menschen reichten sich bei stahlenden Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen zwischen den AKWs Krümmel und Brunsbüttel die Hände und bildeten eine 120 Kilometer lange Aktions- und Menschenkette.
Die Anti-Atom-Kette verlief zwischen den derzeit wegen mehrfacher Pannen seit über zwei Jahren stillstehenden Atomkraftwerken Brunsbüttel und Krümmel – die Kette kam auch am E.on Meiler Brokdorf vorbei. Und an allen Orten herrschte buntes Treiben und super Stimmung: Das war mal eine besondere Form des Demonstrierens.
Die Veranstalter hatten mit zehntausenden Menschen auf der den Straßen gerechnet - aber nicht mit der größten Demonstration der Anti-Atom-Bewegung!

„Mit dieser Aktion haben wir - in einem breiten Bündnis von Organisationen - die Karten neu gemischt: Kanzleramt, Umwelt- und Wirtschaftsministerium drohen sich mit längeren AKW-Laufzeiten und der Aufhebung des Erkundungsmoratoriums in Gorleben gehörig die Finger zu verbrennen. Spätestens mit dem 24. April ist in der Atompolitik alles wieder völlig offen!“ so Campact.
Hier ein Aktionsfilm von Campact mit Luftaufnahmen von der Kette.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen