Samstag, 15. Mai 2010

Der Anfang ist gemacht

Nun haben wir unsere beiden Haushalte begutachtet und die Situation um das Verbraucherverhalten festgehalten. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Lage um den Stromverbrauch kaum zu verbessern sein wird. Beide setzen größtenteils auf effiziente Haushaltsgeräte, Energiesparlampen und den bewussten Umgang mit elektrischen Verbrauchern. Trotzdem: Kleinere Ansätze finden sich ganz sicher, um auch hier eine Ersparnis raus zu holen.
Ganz anders sieht die Situation in einem anderen Haushalt aus meiner Bekanntschaft aus. Ein Beispiel ist die völlig veraltete Tiefkühltruhe (450L), die mit einem Jahresverbrauch von etwa 750kWh vermutlich eine grausame Platzierung in einem Effizienzranking einnehmen würde. Zumindest aber bekommt das Biofleisch, welches hier fröstelt, einen CO2 haltigen Beigeschmack, denn modernere Truhen würden etwa 60% weniger Verbrauch haben.
Das Greenovation Projekt sollte uns also alle dazu bewegen nicht nur die zu betreuenden Haushalte zu beachten, sondern auch mal im Bekanntenkreis zu schauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen