Dienstag, 20. April 2010

Smart Meter

Das Smart Metering ist ein Strommanagement-System, dass auch als intelligent bezeichnet wird. Durch dieses System kann man online seinen privaten Stromverbrauch einsehen und kontrollieren, wann man wie viel Strom verbraucht. 

Diese Zähler sollen in Zukunft die herkömmlichen Ferraris Zähler ersetzen. Außerdem soll ein ferngesteuertes Ein- und Ausschalten von elektrischen Geräten möglich sein. Diese Zähler sollen neben der Messung des Stromverbrauchs auch in der Lage sein, den Wasser, Gas und Wärmeverbrauch zu überwachen und zu steuern. Diese wird dann als Multy-Utility-System bezeichnet.
Das Energiewirtschaftsgesetz schreibt seit Januar 2010 vor, dass die Energieversorger in allen Neubauten und bei großen Renovierungen zur Finanzierung dieser „schlauen Stromzähler“ verpflichtet sind.
 
Ein Punkt, der an dem neuen System kritisiert wird, ist der Aspekt der gefährdeten Privatsphäre. Kritiker werfen den Zählern vor, den Stromverbraucher zum „gläsernen Kunden“ zu machen, da die Stromkonzerne sich ein exaktes Bild über das tägliche Leben in den Haushalten machen können.

3 Kommentare:

  1. http://www.zeit.de/digital/internet/2010-04/smartgrid-strom-hacker

    AntwortenLöschen
  2. Spiegel Online titelt "Verbraucher finden schlaue Stromzähler unsexy". Dem Artikel nach sollen nur 18% der Befragten bereit sein Geld für einen Smart Meter auszugeben.

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,694087,00.html

    AntwortenLöschen
  3. Die Verbraucherzentrale hat jetzt eine Studie über das "Smart Metering herausgebracht". Der Studie nach sind Verbraucher dem Smart Meter gegenüber positiv eingestellt.

    http://www.vzbv.de/mediapics/smart_metering_studie_05_2010.pdf

    AntwortenLöschen