Donnerstag, 6. Mai 2010

Datenaufnahme und Haushaltsbefragung


Die Vorarbeit ist nun weites gehend erledigt: die Fragebögen für die Haushalte, die am Projekt Hamburger Energiepartnerschaften teilnehmen, sind erstellt, die Terminplanung steht und die Studenten sind über Energiespartipps, durchschnittliche Stromverbräuche und effektive elektrische Geräte informiert! Nun können die Studies mit dem spannenden Teil des Projektes starten: Die Haushalte werden besucht und genau unter die Lupe genommen.
Alle Gruppen haben bereits Kontakt mit den ihnen zugewiesenen Haushalten aufgenommen und die ersten Studies haben sich schon zumindest von einem der jeweils zwei zu betreuenden Haushalte ein Bild gemacht und mit der Arbeit begonnen.
Um letztendlich einen ergiebigen Energiesparplan für die Haushalte entwickeln zu können, werden Daten zu den Themen Strom, Wasser und Heizung, wie zum Beispiel aktueller Strom- und Wasserverbrauch, Haushaltsgröße, etc. aufgenommen. Es wird auch geklärt in wie weit sich die Teilnehmer bereits mit Energiesparmaßnahmen auseinander gesetzt haben. Außerdem werden elektrische Geräte inspiziert und deren Stromverbrauch gemessen, um hoffentlich alle „Energiefresser“ aufzuspüren und im Rahmen der folgenden Energiesparmaßnahmen zu ersetzen oder abzuschaffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen