Montag, 10. Mai 2010

Unsere erste Haushaltsbegehung

Unsere erste Haushaltsbegehung fing mit einer lockeren Vorstellungsrunde, in der uns Kaffee und Tee angeboten wurden an. Wir erzählten was und wo wir studieren und was wir später einmal machen wollten, worauf der Hausherr von sich erzählte, wo er herkam und was er beruflich gemacht hat. Danach kam eine kurze Begehung der einzelnen Räumlichkeiten, mit einem kurzen Überblick über die größten Verbraucher.
Zurück im Wohnzimmer begannen wir mit dem Fragebogen, bei dem sich schnell heraus stellte, dass der Hausherr aus Interesse bereits gut informiert war, was insbesondere Laufzeiten und Leistungen der einzelnen Geräte, sowie deren technische Dokumentation betraf. Bis auf wenige Bereiche, waren bereits Energieeinsparmaßnahmen getroffen, wie zum Beispiel Energiesparbirnen oder eine effiziente Waschmaschine und Trockner. Andere sind aufgrund baulicher Gegebenheiten oder Kostengründen nicht durchführbar oder lohnen aufgrund der Laufzeiten nicht. Dennoch bekamen wir Anregungen, welche Maßnahmen der Hausherr sich vorstellen könnte. 
Die Erfassung der einzelnen Geräte benötigte, bei deren genauerer Betrachtung, trotz der guten Kenntnisse des Hausherren ca. 2 Std., da nicht immer in der technischen Dokumentation oder am Gerät ersichtlich war, wie groß die Leistung eigentlich ist. Nach einem netten, aber auch anstrengenden Uni-Tag mit Haushaltsbegehung verabschiedeten wir uns und freuen uns auf unseren nächsten Haushalt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen