Donnerstag, 10. Juni 2010

Blumenkinder 2.0 oder die Macht der Verbraucher

Als ich auf der Internetseite der Deutschen Welle unterwegs war bin ich auf ein interessantes Projekt aufmerksam geworden, Carrotmobs.

Beim Carrotmob handelt es sich um eine in vielen teilen Europa neu aufkommende und in den USA entstandene Initiative, bei der sich Geschäfte um die „Carrote“ bewerben können. Hierbei werden verschiedene Einzelhändler von den Initiatoren gefragt, wie viel Geld sie in ihr Geschäft investieren würden um den Stromverbrauch zu reduzieren. Hat ein Einzelhändler den Zuschlag für die Carrote erhalten, werden die Mitglieder der Initiative über Soziale-Netzwerke und Twitter mobilisiert. Es wird ein Termin zum „KAUFRAUSCH“ festgelegt, ein Termin zu dem die Community aufgefordert wir in dem Geschäft so viel wie möglich zu kaufen. Dieser Kaufrausch kann mit Musik, Informationsständen und Öffentlichkeitsarbeit einhergehen, bei dem auch die Laufkundschaft und Stammkunden über das Engagement des Einzelhändlers und die Initiative informiert werden. Durch den höheren Umsatz und die Werbung werden die Händler animiert sich um die Carrote zu bewerben. Die Idee zu dem ganzen ist einem jungen man in San Fransisco gekommen, der immer wieder von der Macht der Verbraucher hörte und diese nun auch umsetzten wollte. 
Es werden auch grade Konzepte erprobt bei dem das produzierende Gewerbe mit eingebunden werden soll, um umweltfreundlichere Produkte herzustellen. Dieses Konzept befindet sich jedoch noch im Anfangsstadion, also IHR habt es in der Hand. Eine Blumenhändlerin konnte durch den „Carrotmob“ das Dreifache ihres Tagesumsatzes einnehmen und durch eine Investition von 750 Euro ihre Stromkosten um 1/3 senken.  Wenn ihr mehr über das Thema wissen wollt oder selber einen Carrotmob organisieren wollt, findet ihr hier einige interessante Anregungen. 
Hier das Video zu ‚Die neuen Blumenkinder’:
 
Und wenn ihr jetzt Feuer gefangen habt, könnt ihr euch hier online organisieren.
Carrotmob, vielleicht das Umweltmanagement Projekt für das nächste Semester ???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen