Montag, 12. April 2010

Es geht los...

Nachdem wir vorletzte Woche durch Vattenfall eine ausführliche Einweisung in das Thema Energieeinsparung bekommen haben, wurden letzte Woche schon die Aufgaben und die Haushalte verteilt. Es gab dabei auch eine erste Überraschung: Prof. Dr. Stawicki, Präsident der HAW Hamburg, wird an unserem Projekt teilnehmen und einer der elf Haushalte sein!
Bei der Veranstaltung in den Räumen der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt wurden alle Aufgaben verteilt. So wird u.a. eine Gruppe die Fragebögen für die Haushalte erstellen, eine andere wird einen Zeitplan für das Projekt ausarbeiten und einige Studenten werden sich mit dem Smart Meter von Vattenfall beschäftigen.
Wir konnten Vattenfall davon überzeugen in den 11 Haushalten den bestehenden Stromzähler durch einen modernen Smart Meter zu ersetzen. Mit dem Smart Meter wird es uns ermöglicht den Stromverbrauch der Haushalte zeitlich zu erfassen und direkt am Computer auszuwerten. Dadurch können wir die Grundlast und den Spitzenverbrauch besser analysieren und die entsprechenden Verbraucher ausfindig machen. Vorteil des ganzen für die Haushalte: Sie müssen die nächsten Monate nicht alle 15 Minuten den Zählerstand ablesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen