Montag, 15. November 2010

Projektstatus KW 44

Projektstatus einzelner Haushalte

Haushalt L:

Besuch:
Am Dienstag, den 02.11.2010 waren wir zum ersten Mal in den Räumen vom Haushalt L.
Das Gebäude zählt zu den Altbauten (erbaut 1904) und wurde ehemals als Impfanstalt genutzt und auch zu diesem Zwecke errichtet.
Heute befinden sich Maisonettenwohnungen in den alten Räumlichkeiten, allerdings darf das Gebäude von außen nicht verändert werden, da es unter Denkmalschutz steht. Eine Dämmung der Fassade ist daher nicht möglich.
Auffällig waren die hohen Decken von ungefähr 4 Metern und große Fensterflächen.

Fragebögen:
Die Fragebögen wurden bereits ausgefüllt und an die jeweiligen Gruppen weitergeleitet. Der Kenntnisstand der Bewohnerin war gut. Es wird mit Fernwärme geheizt. Es wird bereits sehr sparsam geheizt und Thermostatregler an den Heizkörpern sind bereits vorhanden.

Maßnahmen:
Wir haben mögliche Maßnahmen besprochen wie z.B. den Einbau eines Thermostats in den Duschen oder Wasserdurchflussmengenbegrenzer für den Duschkopf. Desweiteren sind wir beratend tätig geworden. Das Wort hydraulischer Abgleich war zum Beispiel unbekannt und auch der U-Wert war zwar ein Begriff, aber genaue Kenntnisse waren nicht vorhanden.

Weiteres Vorgehen:
Wir werden die Fragebögen auswerten und die bereits besprochenen Maßnahmen ausformulieren und weitere Vorschläge liefern und diese anschließend beim Haushalt L vorstellen.

Haushalt M und N:

Besuch:
Am Dienstag den 2. November erfolgte die 1. Begutachtung der Haushalte M und N.
Beide Haushalte waren uns gegenüber sehr aufgeschlossen und freundlich.
Der Haushalt M nimmt das erste Mal an diesem Projekt teil.

Fragebögen:
Nach einem kurzen Kennenlernen sind wir mit den Bewohnern die Fragebögen durchgegangen. Sie wirkten sehr interessiert und wollen versuchen ihre Energieeinsparung zu optimieren. Anschließend erfolgte eine kurze Begehung der Wohnung, um einen ersten Überblick zu bekommen.

Ausstattung:
Beide Wohnungen sind mit einer dezentralen Gasheizung ausgestattet.
Einige Heizkörper waren zum Teil verdeckt von Möbeln. Unter den Türen zog es gelegentlich.

Weiteres Vorgehen:
Für die kommende Woche sind die ersten Messungen geplant. Wir wollen versuchen die genauen Temperaturen in den Haushalten zu erfassen.
Anschließend werden wir ein Konzept entwickeln, um den Wärmeverbrauch zu minimieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen