Dienstag, 21. Dezember 2010

Projektstatus KW 50

Alle Gruppen bereiten sich auf die Endpräsentation (am 21.01.2011) vor.

Montag, 13. Dezember 2010

Projektstatus KW 49


Die Gruppen haben ihre Energiepartnerschaft und Vorschläge für ihre Einsparmaßnahmen in einer PowerPoint-Präsentation vorgestellt. Frau Kuchta und Herr Pinnau werden diese prüfen und die Einsparmaßnahmen einzeln freigeben.

Montag, 6. Dezember 2010

Projektstatus KW 48


Haushalte:
  • Die Gruppen HD und HE haben mit der Wärmebildkamera  Bilder aufgenommen, um Schwachstellen in der Dämmung und Isolierung sichtbar zu machen.
  • Die Datenlogger wurden von den Gruppen eingesammelt und die Daten auswertet.
  • Einsparmaßnahmen werden ausgearbeitet.
  • Strommessgeräte wurden/werden verwendet, um den Verbrauch festzustellen.
  • Die Daten von den Smart Metern werden aufgenommen und durch ihre jeweilige Gruppe ausgewertet.
Projekt-Teams:
  •  Die Fragebogen-Gruppe haben die Fragebögen größtenteils erhalten und diese soweit ausgewertet.
Haushalt O:

Im Haushalt O haben wir den Temperatur/Luftfeuchtemesser eingesammelt. Dies muss nur noch ausgewertet werden. Verschiedene vorstellbare Maßnahmen wurden mit dem Haushalt diskutiert. Hierfür wurden die Größen der Heizungen vermessen. Außerdem wurde die Wohnung mit der Wärmebildkamera untersucht.
Bei der Besprechung der Maßnahmen wurde festgestellt, dass die Datenlage etwas knapp ist und eventuell das Strommessgerät noch einmal zur Kontrolle verwendet werden soll.
Der Vermieter-Fragebogen ist in Arbeit.

Haushalt K:

Im Haushalt K wurde das Messprotokoll für den Temperaturmesser besprochen und der Messfühler aufgestellt. Die Heizungen wurden vermessen. Es wurde festgestellt, dass der Boiler fast neu ist (aus dem Jahr 2008).
Auch hier wurde die Wohnung mit der Wärmebildkamera begutachtet. Die Mieterin stellt einen Kontakt zur Hausverwaltung her und klärt mögliche Zuschüsse für die Maßnahmen.